Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in Epoche 3


 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen
 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen
 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen
 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen
 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen
F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20229

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 11.08.2021
Dateigrösse: 53.34 MB
Ihr Preis:
nur 7.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 3 5
3
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Nach einigen Versuchs- und Prototypen beschaffte die DB ab 1954 26,4m lange Neubaureisezugwagen nach UIC-Bauart. Diese damals neuartigen Reisezugwagen sollten die Vorkriegsbauarten ersetzen, da diese nicht mehr den damals angelegten Standards in punkto Laufeigenschaften (Höchstgeschwindigkeit) sowie Ausstattung genügten.

Vor allem wollte man so schnell wie möglich das damalige F-Zugnetz mit diesen neuartigen Fahrzeugtypen ausstatten. In diesem Set sind drei typische Modelle dieser Bauarten enthalten.

Der Sitzwagen A4ümg54 verfügte über zehn geschlossene Abteile mit jeweils sechs Sitzplätzen erster Klasse. Zu betreten waren diese Abteile über den Seitengang über Abteilschiebetüren. Die Polstersitze waren höhenverstellbar und ausziehbar, womit sich auch eine durchgehende Liegefläche von zwei gegenüberliegenden schaffen ließ. An jedem Waggonende befand sich ein WC sowie ein Waschraum. Bei diesen Wagen wurde die Zugschlussbeleuchtung anfangs noch kurz unterhalb der Dachkante ausgeführt (DB_F-Zug-A4ümg54-11900_SK2), jedoch die größeren Schlussleuchten in Höhe der Türklinken schon vorbreitet (beim Modell nicht aktiv schaltbar). Ebenso wiesen die Wagen anfangs noch einen breiteren Kennstreifen für die erste Klasse auf.

Der Halbspeisewagen AR4ümg54 verfügte über drei Vollabteile erster Klasse (Ausführung wie beim A4ümg54). Daran schloss sich ein Speiseraum mit 30 Plätzen an. Ihm folgte ein Buffet, wo die Speisen angerichtet wurden. Über einen weiteren kleinen Seitengang gelangte man in den Küchenbereich, die anfangs noch mit einem Kohleofen ausgestatte war. Ebenso verfügte die Küche über Abwaschbecken, Heißwasserspeicher, eine Anrichte (mit Essenausgabe zum Buffet hin) sowie vielen Vorrats- und Kühlschränken.

Eingesetzt wurden die Wagen zunächst ausschließlich im F-Zugverkehr wofür die Wagen auch den stahlblauen Anstrich erhielten. Ab Ende der 60er Jahre gelangten die Wagen auch in den normalen D-Zugdienst.

Im Set sind drei Modelle für die Einsatzzeit von 1958 bis 1968 enthalten, womit sich vorbildgerecht viele F-Zugverbände bilden lassen.

Technische Daten:

LüP: 26,4m

zul. Höchstgeschw.: 140 km/h

Eigenmasse: 37,4 bis 39,6t

Anzahl Sitzplätze (A-Wagen): 60

Anzahl Sitzplätze (AR-Wagen): 18

Sitzplätze im Speiseraum: 30

Lieferumfang:
  1. DB_F-Zug-A4ümg54-11900_SK2
  2. DB_F-Zug-A4ümg54-11974_SK2
  3. DB_F-Zug-AR4ümg54-11874_SK2
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnumern über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder, die Wagenreihungsnummern, die komplette Betriebsnummer, der Heimatbahnhof sowie die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 250.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 60.000 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 12.300 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.150 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 460 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 
F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V15NSK20229

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 11.08.2021
Ihr Preis:
nur 7.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schürzenwagen Gepäckwagen der DB in Epoche 4Schürzenwagen Gepäckwagen der DB in Epoche 4
Beschreibung: Die windsschnittigen Gepäckwagen, welche Anfang der 50er Jahre aus den Salonwagen der ehemaligen Reichsregierung für die F-Z& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Fussballspieler mit Tauschtextur SparsetFussballspieler mit Tauschtextur Sparset
Beschreibung: Sportplätze werden auf zahlreichen Anlagen aufgebaut und bereichern das Leben in der EEP Welt.Ich habe mich mal daran gemacht eine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

FichtenwaldmoduleFichtenwaldmodule
Beschreibung: Für die Landschaftsgestaltung  enthält dieses Modellset 10 verschiedene komplette Waldstücken als Nadelwald  m ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 363-9Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 363-9
Beschreibung: In diesem Set wurde eine Elktrolokomotive Vectron 193 363-9 in Anlehnung an das Original nachgebildet. Die Textur wurde von einem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Eilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DR in EpIIIEilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DR in EpIII
Beschreibung: Die Eilzugwagen der Einheitsbauarten 1930 gelangten nach 1945 auch in den Bestand der Deutschen Reichsbahn. Die Wagen, soweit sie nicht ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen C4i30 der DRG –Epoche 2Eilzugwagen C4i30 der DRG –Epoche 2
Beschreibung: Eilzugwagen C4i30 der DRG –Epoche 2 Nach dem Bau und der Erprobung einer größeren Anzahl von Versuchswagen in den Jah ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen BC4i30 der DRG –Ep. 2Eilzugwagen BC4i30 der DRG –Ep. 2
Beschreibung: Eilzugwagen BC4i30 der DRG –Epoche 2 Der hier angebotene Wagen entspricht der Serienausführung der kombinierten 2. und 3. K ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Set Internationale Schlafwagen UH der CIWLSet Internationale Schlafwagen UH der CIWL
Beschreibung:Beschreibung: Ab 1957 wurden von der Hansa Waggonbau in Bremen und der WMD in Donauwörth neue Schlafwagen für die International ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe