Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in Epoche 3


 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen
 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen
 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen
 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen
 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen
F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20229

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 11.08.2021
Dateigrösse: 53.34 MB
Ihr Preis:
nur 7.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 3 5
3
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Nach einigen Versuchs- und Prototypen beschaffte die DB ab 1954 26,4m lange Neubaureisezugwagen nach UIC-Bauart. Diese damals neuartigen Reisezugwagen sollten die Vorkriegsbauarten ersetzen, da diese nicht mehr den damals angelegten Standards in punkto Laufeigenschaften (Höchstgeschwindigkeit) sowie Ausstattung genügten.

Vor allem wollte man so schnell wie möglich das damalige F-Zugnetz mit diesen neuartigen Fahrzeugtypen ausstatten. In diesem Set sind drei typische Modelle dieser Bauarten enthalten.

Der Sitzwagen A4ümg54 verfügte über zehn geschlossene Abteile mit jeweils sechs Sitzplätzen erster Klasse. Zu betreten waren diese Abteile über den Seitengang über Abteilschiebetüren. Die Polstersitze waren höhenverstellbar und ausziehbar, womit sich auch eine durchgehende Liegefläche von zwei gegenüberliegenden schaffen ließ. An jedem Waggonende befand sich ein WC sowie ein Waschraum. Bei diesen Wagen wurde die Zugschlussbeleuchtung anfangs noch kurz unterhalb der Dachkante ausgeführt (DB_F-Zug-A4ümg54-11900_SK2), jedoch die größeren Schlussleuchten in Höhe der Türklinken schon vorbreitet (beim Modell nicht aktiv schaltbar). Ebenso wiesen die Wagen anfangs noch einen breiteren Kennstreifen für die erste Klasse auf.

Der Halbspeisewagen AR4ümg54 verfügte über drei Vollabteile erster Klasse (Ausführung wie beim A4ümg54). Daran schloss sich ein Speiseraum mit 30 Plätzen an. Ihm folgte ein Buffet, wo die Speisen angerichtet wurden. Über einen weiteren kleinen Seitengang gelangte man in den Küchenbereich, die anfangs noch mit einem Kohleofen ausgestatte war. Ebenso verfügte die Küche über Abwaschbecken, Heißwasserspeicher, eine Anrichte (mit Essenausgabe zum Buffet hin) sowie vielen Vorrats- und Kühlschränken.

Eingesetzt wurden die Wagen zunächst ausschließlich im F-Zugverkehr wofür die Wagen auch den stahlblauen Anstrich erhielten. Ab Ende der 60er Jahre gelangten die Wagen auch in den normalen D-Zugdienst.

Im Set sind drei Modelle für die Einsatzzeit von 1958 bis 1968 enthalten, womit sich vorbildgerecht viele F-Zugverbände bilden lassen.

Technische Daten:

LüP: 26,4m

zul. Höchstgeschw.: 140 km/h

Eigenmasse: 37,4 bis 39,6t

Anzahl Sitzplätze (A-Wagen): 60

Anzahl Sitzplätze (AR-Wagen): 18

Sitzplätze im Speiseraum: 30

Lieferumfang:
  1. DB_F-Zug-A4ümg54-11900_SK2
  2. DB_F-Zug-A4ümg54-11974_SK2
  3. DB_F-Zug-AR4ümg54-11874_SK2
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnumern über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder, die Wagenreihungsnummern, die komplette Betriebsnummer, der Heimatbahnhof sowie die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 250.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 60.000 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 12.300 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.150 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 460 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 
F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V15NSK20229

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 11.08.2021
Ihr Preis:
nur 7.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Wachturm für die Burganlage WS3Wachturm für die Burganlage WS3
Beschreibung: Dieser Wachturm ist ein Teil der Burganlage von anno dazumal. Er hat einen umlaufenden Wehrgang, der einen weiten Ausblick bietet und g ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Donnerbüchsen in Holzbauart der DB in Epoche 3Donnerbüchsen in Holzbauart der DB in Epoche 3
Beschreibung: Die Nebenbahnwagen der Holzbauart der Baujahre 1921 und 22 gelangten auch in den Bestand der Deutschen Bundesbahn. Diese Donnerbüc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Erweiterung Fahrleitungseinspeisung Freileitung DB und DR gealtert und altErweiterung Fahrleitungseinspeisung Freileitung DB und DR gealtert und alt
Beschreibung: Dieses Modellset ist einer Erweiterung zu dem bereits veröffentlichten Modellset V14NTB10092. Dieses Modellset beinhaltet Modelle ...

Mehr Infos
bis 12-05-2024
statt 5.99 €
4.49
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Grundset Signalbrücken Epoche IV / VGrundset Signalbrücken Epoche IV / V
Beschreibung: Dieses Set beinhaltet Signalbrücken der Epoche IV / V. Mit diesen Modellen kann eine Signalisierung für 2 Gleise vorgenommen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Güterzugpackwagen Pwgs-41 der DB, Ep. 3  Güterzugpackwagen Pwgs-41 der DB, Ep. 3
Beschreibung: Mit der Indienststellung neuer schnellerer Lokomotiven, insbesondere der Baureihen 43 und 44, war es ab Ende der 1920er Jahre mögl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Speisewagen WRügh152 in ozeanblau-beige der DB in Epoche 4Speisewagen WRügh152 in ozeanblau-beige der DB in Epoche 4
Beschreibung: Die Schürzenspeisewagen der Baujahre 1939 und 1940 kamen noch größerer Stückzahl zur Deutschen Bundesbahn. In den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Mod4 Sitzwagen 1./2.Klasse der DR in EpIII-BasisSetMod4 Sitzwagen 1./2.Klasse der DR in EpIII-BasisSet
Beschreibung:Für den Regional- und Berufsverkehr beschaffte sich die damals "junge" DR in der DDR entsprechende Neubaufahrzeuge, meist als Doppel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

A4ü30 Einheits-D-Zugwagen Verwendungsgruppe 1929A4ü30 Einheits-D-Zugwagen Verwendungsgruppe 1929
Beschreibung:Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 waren eine Weiterentwicklung aus den Einheitsbauarten des Baujahres 1926. Sie wurden zwischen 1928 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe